AUSPROBIERT VON YACHT REVUE 07/20 - Marinepool Antigua Hybrid Jacke

AUSPROBIERT VON YACHT REVUE 07/20
Marinepool // Antigua Hybrid Jacke


IM DAUEREINSATZ
Antigua//Marinepool. Die Hightech-Jacke der deutschen Nautik-Firma hat aufgrund der überragenden Material-Eigenschaften das Zeug zum Lieblingsstück.

Schreiben kann man viel und wer die Schalmeienklänge der Marketing-Texter für bare Münze nimmt, dem ist nicht zu helfen. Wenn in der Produktbeschreibung der Antigua-Jacke, die von Hersteller Marinepool als Hybrid aus Hard- und Softshell bezeichnet wird, „superleicht, weich und extrem dehnbar“ steht, herrscht bei der erfahrenen Testerin also erst einmal Skepsis vor. Diese verfliegt aber, sobald man das Teil angezogen hat – super- leicht, weich und extrem dehnbar, tatsächlich! Nichts raschelt, nichts bockt, nichts zwickt, es stellt sich sofort ein rundum behagliches Tragegefühl bei maximaler Bewegungsfreiheit ein. Auch der Griff ist sensationell: Trotz DWR-Beschichtung erinnert die dreilagige Membran-Kombi aus Polyester, Polyurethane und Bambus- faser an einen Baumwollstoff und ist ausgesprochen angenehm auf der Haut.
In Folge wurden die zentralen Merkmale – Atmungsaktivität, Wind- und Was- serdichtigkeit – bei diversen Outdoor-Aktivitäten ausgiebig getestet. Ergebnis: Auch in dieser Hinsicht hält die Jacke, die über verklebte Nähte und Reißverschlusstaschen verfügt, was sie verspricht. Da sie nur 400 Gramm wiegt und sich ganz klein zusammenrollen lässt, ist sie bald zu Wasser und zu Lande ein ständiger Begleiter, bei kühleren Temperaturen wird sie idealerweise mit einer Fleece-Lage darunter kombiniert. Ärmel und Bund sind jeweils mit einem breiten Gummiband versehen, aber nicht verstellbar, die schildlose Kapuze lässt sich hingegen anpassen. Der Kragen könnte ein wenig höher geschnitten sein, damit der Hals bei jedem Wetter warm und trocken bleibt – möglicherweise Geschmackssache. Der Look ist schlicht, beinahe klassisch, und da die Jacke weder auf den ersten, noch auf den zweiten Blick wie ein Hightech-Sportteil wirkt, passt sie auch sehr gut für den Landgang.
Persönliche Bilanz: Ersetzt die Segeljacke nicht bei allen Bedingungen, ist aber eine grandiose Ergänzung mit universeller Outdoor-Funktionalität, bewährt sich auch abseits vom Sport und steht ab sofort ganz oben auf der Packliste.

Antigua Hybrid Jacke, als Damen- und Herren-Modell, Größen: XS–XXL, Farben: Marineblau/Hellgrau (nur Herren), Preis: € 299,90 (im Onlineshop von Marinepool um €199,90 im Angebot)